Herausgekommen ist ein Ganzkörpertraining mit leichten Aerobic-Schritten, Ballbewegungen, Prellen und Dribbeln, das hohe Anforderungen an Ausdauer, Beinkraft und Koordination stellt.
Thema der Unterrichtsreihe: BallKoRobics - Erweiterung von Bewegungserfahrungen unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung gestalterischer Fähigkeiten und Kreativität ( 4 Doppelstunden)
Kurs: 11er Sportgrundkurs (7 Mädchen/18 Jungen), Gymnasium Inhaltsbereich: Gestalten, Tanzen, Darstellen - Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste Pädagogische
Perspektiven: Wahrnehmungsfähigkeit verbessern Bewegungserfahrungen erweitern (A) Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten (B)
Einführung in verschiedene Schritte und Positionen
Einstieg: Jeder Schüler bekommt einen Ball nach Wahl (Fußball, Handball, Volleyball, Gymnastikball, ungeeignet sind Bälle, die man nicht prellen kann) und soll sich mit seinem Ball zu Musik, im Takt bewegen (prellen, dribbeln, hochwerfen, schießen..)
Lehrer verschafft sich einen Überblick bzgl. des Taktverständnisses der Schüler, an dieser Stelle, kann u.U. ein Zwischenschritt zum Thema:
Takt (Was ist das? Wie und woran erkenne bzw. höre ich ihn?) notwendig sein.
Hauptteil: Lehrer stellt verschiedene einfache Aerobicschritte + Armbewegungen (Liste siehe Anhang) in face-to-face Aufstellung vor. (Tipp: Schüler stellen sich in zwei oder drei Reihen hintereinander auf, die abwechselnd mal vorne stehen müssen). Anschließend erhalten die Schüler folgenden Arbeitsauftrag: Versucht in Partnerarbeit (nebeneinander stehend) drei bzw. vier verschiedene Bewegungen aneinander zu reihen und im Takt durchzuführen. Einigt euch dabei auf die Anzahl der Bewegungen! (Bsp.: 4 Step touch, 4 leg curl....) Jede Gruppe muss ihr Ergebnis präsentieren! Weiterer Arbeitsauftrag: Verändert eure Positionen zu einander. Stellt euch nicht nebeneinander, sondern gegenüber (face-to-face) und wiederholt eure erarbeitete Kombi! (event. Schüler andere Positionen finden lassen, z.B.: Rücken an Rücken, ....) Präsentation möglich!
Verschiedene Formationsformen: Dreieck und Kreis Einstieg: Lehrer wiederholt die Schritte der letzten Stunde und erweitert den Aufwärmteil durch high-impact Schritte (siehe Anhang) mit Schwerpunkt auf Kondition und weniger Koordination.
Hauptteil: Schüler bilden Dreiecke und erhalten den Arbeitsauftrag: Welche Möglichkeiten gibt es, euren Ball dem rechten Nachbarn (im Takt) zu überreichen und gleichzeitig den Ball vom linken Nachbarn entgegen zu nehmen? (Variation: dasselbe nach links, im Wechsel rechts-links) Besonders originelle Lösungen präsentieren lassen! Schüler bilden kleine Kreise (aus zwei Dreiecken). Arbeitsauftrag: Gestaltet eine kleine Kombi in Kreisform, unter Einbeziehung der Schritte, die ihr letzte Stunde kennen gelernt habt und einer Ballübergabe zum Nachbarn! Vergrößerung der Kreise möglich! Am Ende der Stunde bildet der ganze Kurs einen großen Kreis und es erfolgt die Durchführung einer kleinen Kombi mit Ballübergabe (Kombi sollte nicht zu schwer sein und vom Lehrer vorgegeben werden).
Weitere Formationsformen: Reihe, Linie, Diagonale usw Einstieg: Alle Schritte, Arbeits- und Formationsformen sowie verschiedene Raumwege sollten auf Plakaten notiert werden. Diese Liste kann jederzeit durch kreative Neugestaltungen ergänzt werden. Aufwärmung in Kreisform, wobei "alte" Schritte noch einmal wiederholt und neue eingeführt werden.
Hauptteil: Schüler arbeiten in 4er bzw. 5er Gruppen zusammen. Arbeitsauftrag: Gestaltet eine Kombination, bei der die Gruppe mindestens drei unterschiedliche Formationsformen durchläuft. Welche Schritte eigenen sich besonders gut für den Wechsel? Gruppen ihre Ergebnisse präsentieren lassen. Abschließend eine Lehrer geleiteten BallKoRobics-Ausdauerteil, bei dem die Schüler so richtig in Schwitzen kommen.
Überprüfungskriterien vorstellen Einstieg: Möglicherweise kann auch mal ein Schüler die Aufwärmung übernehmen. Falls nicht: Schüler machen hüpfende Tapbewegung mit Ball durch die Halle (im Takt!)
Hauptteil: Schüler erarbeiten in Gruppenarbeit eine Kombination, die folgende Kriterien berücksichtigen muss: