BallKoRobics

BallKoRobicsSchreiben Sie uns!

Didaktische Vorüberlegungen: Themen und Ziele

Thema der Unterrrichtsstunde:
BallKoRobics - einfache Kombinationen in der Dreiergruppe unter dem Aspekt, gemeinsam kreative Bewegungsmöglichkeiten und -formen entwicken.

Thema der Unterrichtsreihe:
BallKoRobics für Anfänger: Einführung in das Bewegungsfeld "Gestalten, Tanzen, Darstellen" unter der Perspektive, im Rahmen von Partner- und Gruppenübungen einfache Bewegungen mit Ball und Musik zu gestalten.

Übergeordnetes Ziel/Intension der Unterrichtsstunde:
Öffnung des klassischen Bereichs Gymnastik/Tanz mit dem Ziel der Entwicklung von schülergerechten individuellen und kooperativen Ausdrucksmöglichkeiten.

Didaktiktische Einordnung der Stunde in die Unterrichtsreihe:

  • 1) Vorbereitende Spiel- und Übungsformen mit Ball und Musik unter der Zielsetzung, die konditionellen, koordinativen und sozialen Voraussetzungen zur Erarbeitung von BallKoRobics-Bewegungen und Bewegungskombinationen zu verbessern.
  • 2) Spielerisch-explodierende Erarbeitung verschiedener Aerobicschritte in Kombination mit Ballbewegungen im Rahmen von Partnerübungen unter dem Aspekt, die Wahrnehmungsfähigkeit zu verbessern und elementare gestalterische Bewegungserfahrungen zu sammeln.
  • 3) Erprobung einfacher Gestaltungen in der Dreiergruppe unter dem Aspekt, gemeinsam kreativer Bewegungsmöglichkeiten und -formen zu finden.
  • 4) Üben ausgewählter Gruppengestaltungen unter der Perspektive, die individuelle und gemeinsame Bewegungsgestaltung zu festigen.
  • 5) Präsentation der Gruppengestaltung im Rahmen des Schulfestes anlässlich des Schuljubiläums.

Ziele der Unterrichtsstunde Die Schüler entwickeln und erproben auf der Grundlage ihres im Rahmen der Unterrichtsreihe erworbenen kreativen Bewegungsrepertoires einfache BallKoRobics -Kombinationen.

Teillernziele

  • 1.1. motorische: Die Schüler verbessern ihre konditionellen und koordinativen Fähigkeiten. Die Schüler verbessern die Fähigkeit, ihren eigenen Körper wahrzunehmen und erweitern ihre gestalterisch-kreativen Bewegungserfahrungen.
  • 1.2 kognitiv: Die Schüler zeigen durch ihr Verhalten, dass sie die Aufgaben, Anweisungen, Anregungen und Hilfen des Lehrers bzw. ihrer Partner verstehen. Die Schüler zeigen, dass sie über das notwendige Maß an Konzentrationsfähigkeit verfügen, um einfache BallKoRobics_ Kombinationen erfolgreich durchführen zu können.
  • 1.3. sozial-affektiv Die Schüler tragen durch ihr Verhalten dazu bei, dass die Unterrichtsatmosphäre entspannt und angenehm ist. Die Schüler entwickeln u.a. folgende soziale Qualifikationen weiter: Rücksichtnahme, Einfühlungsvermögen, Eigenverantwortlichkeit und Selbständigkeit.

Sportakademie24.de